Dienstag, 8. Oktober 2013

[Rezension] Artemis Fowl: Die Rache - Eoin Colfer







Vierter Band der Artemis-Fowl-Reihe
Verlag: List
Preis: 7,95€
Taschenbuch
Seiten: 334
ISBN: 978-3-548-60660-6







Achtung!! Enthält Spoiler zum vorherigen Band!!

Inhalt

Artemis' Erinnerung wurde gelöscht, Opal Koboi befindet sich immer noch im Koma, anstatt die Welt zu bedrohen und Holly steht kurz vor ihrer Beförderung, von der sie sich nicht sicher ist, ob sie sie annehmen soll. Alles scheint in Ordnung, doch dann nimmt ein eigentlich ruhiger Einsatz einen unvorhersehbaren und schicksalhaften Lauf, den nicht nur Holly, Foaly und den Rest des Erdreichs in Gefahr bringt, sondern auch Artemis und seine Welt.


Eindrücke

Das Ende des letzten Bandes hat einiges versprochen, das in jeden Fall gehalten wurde! Nachdem Artemis' und Butlers Erinnerung gelöscht wurden, muss sich das Erdvolk nun allein durchschlagen und schafft das auch ganz gut, bis Holly und Commander Root in einen Hinterhalt gelangen. 

Die Geschichte war wieder einmal grandios, nichts anderes habe ich von Colfer erwartet. Wieder spickt er die Handlung mit Humor und erzählt sie aus verschiedenen Perspektiven. Dabei war es sehr witzig anzusehen, wie Artemis von Dingen weis, die er eigentlich nicht wissen sollte und wie er versucht Bruchstücke wieder zusammenzusetzen.

Die Ereignisse, die Holly durchlebt, sind total spannend, tragisch und ergreifend. Allein muss sie sich irgendwie durchschlagen und schafft es schließlich zu Artemis zu gelangen und seine Erinnerung wieder zu aktivieren. 
Da Artemis erst wieder in etwa der Mitte des Buches aktiv dabei ist, fand ich den ersten Teil zwar schon gelungen und interessant, doch hätte ich mir gewünscht, dass Artemis früher mit dabei ist, weil ich genau wusste, dass das Erdvolk das Problem nur mit seiner Hilfe lösen kann. 

Was in diesem Band sehr deutlich hervortritt und was ich an der Gesamtkonstellation der Artemis-Reihe sehr toll finde, ist, dass Artemis nicht die einzige intelligente Figur im Roman ist, sondern dass es auch andere gibt, die durchaus mit ihm mithalten können. Dies verleiht der fantasischen Story ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und meiner Meinung nach hat Colfer dies brilliant umgesetzt.


Fazit

Wieder ein tolles, abenteuerlicher Band, der sich aber anfangs etwas hinzieht. Auf den nächsten bin ich wieder total gespannt und freue mich schon auf die Lektüre!

 


Bis bald,

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen