Donnerstag, 10. Oktober 2013

[Aktion] Gemeinsam Lesen #29


Meine lieben Bücherfreunde!

Nachdem ich letzte Woche leider nicht dazu gekommen bin bei Asaviels Aktion Gemeinsam Lesen mitzumachen, bin ich diesmal wieder dabei! :)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Gerade lese ich Sternentochter von Anna Valenti und bin auf Seite 136 von 273.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Caroline hörte den Unterton wohl heraus.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Bisher finde ich das Buch in Ordnung. Es spielt Ende des 19. Jahrhunderts und Caroline, die Tochter eines Straßenmeisters, der sehr hoch angesehen ist, soll den Sohn des Oberförstners heiraten, aber sie hat sich unsterblich in den Postillion verliebt.
Das Buch ist der erste Teil einer Art Saga, in der es um Frauen geht, die sich nicht einfach so ihren Rollen unterworfen haben und für ihr eigenes Glück kämpfen. Die Idee von Valenti gefällt mir auf jeden Fall sehr!

4. Wie heißt dein/e Protagonist/in (Hauptcharakter) in deinem aktuellen Buch. Nenne ruhig mehrere, wenn es mehrere sind. Sind die Namen der Charaktere im Buch für dich wichtig? Kann ein Buch durch blöde/schlechte Namen schlecht werden?
Die Protagonistin, um die es geht, heißt Caroline und sie hat sich den Postillion Georg verliebt. Namen sollten schon passend sein, weil ich denke, dass die Figur stimmig sein muss, um als Leser Sympathien aufbauen zu können oder die Protagonisten wenigstens zu akzeptieren. Ich glaube aber nicht, dass der Name so bedeutend ist, dass er sich auf die Empfindung dem Buch gegenüber auswirkt.



Was denkt ihr, sind Namen von Protagonisten ausschlaggebend dafür wie gut oder schlecht man ein Buch findet?


Bis bald, 

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen