Montag, 15. Juli 2013

[Rezension] Der Pfad im Schnee - Lian Hearn


Der Clan der Otori, Band 2: Der Pfad im Schnee
Bildursprung




Zweiter Teil der Clan-der-Otori-Reihe
Verlag: Carlsen
Preis: 7,99€
E-Book
Seiten: 404
ISBN: 978-3-646-92067-3











Inhalt

Nach der Tötung Iidas gehen Takeo und Kaede nun getrennte Wege... Takeo schließt sich dem Stamm an, um seine Fertigkeiten weiter auszubauen, während Kaede nun um ihr Erbe kämpfen und sich in männerdominierten Geschäften durchschlagen muss.
Beide plagt die Sehnsucht nacheinander und vor allem Takeo fällt es schwer die strengen Regeln einzuhalten und ihnen ausnahmslos zu folgen.
Bei Kaede klopfen schon die ersten Heiratsinteressenten an die Tür, was sie in ein schweres Verhaltensdilemma bringt, da sie einerseits davor steht endgültig ein Bündnis mit Arai zu schließen und gleichzeitig darauf wartet, dass ihr Kind von Takeo heranwächst. Doch von diesem darf nieman erfahren...



Eindrücke

Der erste Band der Otori-Reihe hat mir sehr gut gefallen und umso gespannter war ich, als ich mich an den zweiten machte. Alle Konstrukte vom ersten Band sind nun aufgebrochen, da Shigeru tot ist und eine sehr große Spannung zwischen den Reichen besteht. Eigentlich ein guter Ausgangspunkt für eine tolle Geschichte, aber leider konnte mich der zweite Band dann doch nicht so überzeugen wie der erste!

Takeos Entscheidung, sich dem Stamm zu verschreiben und Kaede zu verlassen, konnte ich einfach nicht nachvollziehen, ich hab zwar schon verstanden, dass es wichtig für ihn ist, seine Begabungen und Talente weiter zu verfeinern und intensivieren, aber dafür sein ganzes Leben aufs Spiel zu setzen, wollte als Grund einfach nicht in meinen Kopf! Innerhalb dieses Bandes entwickelt sich Takeo weiter, doch nun fängt seine melodramatische Seite zu überwiegen. Auf gewisse Weise wurde er weinerlicher und klagender, was ich nicht sehr an ihm mochte. Einige seiner Entscheidungen empfand ich als total daneben und in meinen Augen hat er leider an Respekt verloren...
Kaede hatte diesen Charakterzug ja auch schon im ersten Band,welchen sie auch hier wieder aufweist.
Leider ist es Lian Hearn nicht gelungen die Geschichte der beiden nicht zu sehr mit kitschigen Gefühlen zu schmücken, was ich sehr schade finde. Kaede übernimmt schnell die Kontrolle in ihrem neuen Zuhause (also eigentlich ihrem alten) und wirkt teilweise richtig autoritär, allerdings muss sie nach außen so wirken. Ihren Zwiespalt und ihr Dilemma, in dem sie sich befindet, ich meine vor allem ihre politische Position, werden sehr gut dargestellt und ich konnte ihre Entscheidungen und Handlungen sehr gut nachvollziehen!

Der Schreibstil von Lian Hearn hat mir wieder sehr gut gefallen, er war leicht und die Geschichte spannend erzählt, was in dieser Hinsicht meine Erwartungen erfüllt hat.
Der Verlauf der Geschichte hing vor allem mit den Handlungen der Protagonisten zusammen, aber es kamen auch ein paar neue Charaktere vor, die interessant erscheinen und bestimmt noch die ein oder andere Überraschung bereit halten. Vor allem über die Pläne Arais bin ich gespannt!

Das Ende des Buches fiel, wie auch das des ersten Bandes relativ abrupt aus und während ich noch im Geschehen war, hatte ich auch schon die letzte Seite umgeblättert... Das fand ich etwas schade, weil man aus dem Ende noch einiges hätte machen können!



Fazit

Leider war das Buch nicht so gut wie der erste Band - die Charaktere haben sich größtenteils in keine positive Richtung entwickelt und aus der Geschichte hätte man so einiges mehr heraus holen können... Dennoch aber war der Erzählstil der Autorin sehr schön und spannend zu lesen, auch wenn das Ende etwas plötzlich kam.




Von welchem Buch habt Ihr Euch einiges erwartet, welches Euch dann nicht doch nicht so gut gefallen hat?


Bis bald,

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen