Dienstag, 26. März 2013

Dienstagsgedanken (gerade noch) :)

Ich weiß, es ist schon soo lang her, dass ich etwas gepostet habe und ich schäme mich auch dafür! Die ganze Zeit habe ich es mir vorgenommen, aber dann kamen so Dinge wie Umzug, Termine etc. in den Weg... es tut mir wirklich wirklich leid!!

Aber nun zu dem Thema, über das ich eigentlich schreiben wollte: Buchverfilmungen!
Irgendwie ist das Ganze zwiespältig... einerseits nämlich basieren viele Filme auf Büchern, von denen viele gar nicht wissen, dass sie existieren, so zum Beispiel Unterwegs nach Cold Mountain (es gibt noch viele weitere), andererseits gibt es gerade den Trend alle möglichen, wenn auch nur ansatzweise, erfolgreichen Bücher zu verfilmen und damit noch mal mächtig Geld zu schöffeln. Buchverfilmungen sind also ein Trend, der gar nicht wirklich ein Trend ist, weil ja schon immer immer wieder Bücher verfilmt worden sind.
Ich bin absolut nicht gegen Buchverfilmungen; ich finde es spannend, die Umsetzung zu beobachten: Welche Szenen wurden ausgelassen? Wurden die Charaktere auch richtig besetzt (meiner Meinung nach hätten sie über die Besetzung Wronskijs in Anna Karenina noch mal nachdenken sollen, zumindest optisch war das vollkommene Gegenteil dessen, wie ich ihn mir vorgestellt hatte :D )? Ist die Handlung immer noch stimmig? etc etc. Man hat viele Vergleichsmöglichkeiten und ab und zu schafft es ein Film sogar besser zu sein als das Buch. ;)
Was mich bei diesem Thema skeptisch sein lässt, ist dieser Hype... ich habe den Eindruck, dass die Filmindustrie keine originellen Filmideen mehr hat und sich deshalb erfolgreichen Bücher widmen. Das wirkt doch nicht mehr überzeugend, oder? Außerdem scheinen diese Produktionen nur in Angriff genommen zu werden, um Geld zu machen und nicht um der Inszenierung und Interpretation willen. 

Wie geht es euch mit Buchverfilmungen? Mich würde echt interessieren, wie es euch dabei geht und ob ihr auch diesen Eindruck habt!


Bis bald,

Eure Anne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen