Sonntag, 8. September 2013

[Rezension] Silhouette: Gefährlicher Ehrgeiz - Thalia Kalkipsakis


 




Verlag: Planet Girl (2013)
Preis: 12,95€
broschiertes Buch
Seiten: 256
ISBN: 978-3-522-50378-5

Kaufen? *KLICK*







Inhalt

Scarlett ist 17 und tut alles dafür Solotänzerin am Nationalballett zu werden. Mehr aus Jux nimmt sie an einem Casting für ein Musikvideo des berühmten und erfolgreichen Stars Moss Young teil und erhält prompt eine Rolle als Tänzerin. Jetzt heißt mehr geben als sonst, denn die Schule darf nicht vernachlässigt werden und das Vortanzen für die Abschlussvorstellung steht auch noch an. Doch Scarlett verliebt sich in den charmanten Star und lernt eine Welt kennen, in der es nicht so diszipliniert und streng vorgeht wie in der Ballettakademie... Nun steht Scarlett vor einer großen Herausforderung: Kann sie widerstehen?


Eindrücke

Romane, in denen Tanz eine große Rolle spielt, habe ich bisher nur wenige gelesen. Ich weiß nicht genau warum, es hat sich einfach nicht ergeben. Da ich aber selbst Ballett tanze, fand ich Silhouette sehr interessant. Das Cover hat mich gleich angesprochen. Ich fand es sehr schön und es passt perfekt zum Cover!

Die Erwartung, die ich an diesen Roman hatte, war mit einer Protagonistin die Schwierigkeit zu erleben, das zu definieren beziehungsweise zu hinterfragen was man im Endeffekt wirklich will und welche Ziele man im Endeffekt wirklich verfolgt.

Scarlett ist sehr ehrgeizig in ihrem Bestreben ans Nationalballett zu kommen und da, wie ihr Vater vor ihr, als Solotänzerin engagiert zu werden. Sie ist sehr beliebt und scheint alles zu schaffen, was sie sich vornimmt. Dabei geht sie mit Autoritätspersonen wie dem Direktor der Akademie, der Chefchoreografin oder ihrer Mutter sehr respektlos um und verhält sich so als wüsste sie alles besser. Diesen Charakterzug fand ich relativ anstrengend, weil sie so dermaßen überzeugt von sich war und in keinster Weise auch nur einen Moment an sich gezweifelt hat. Auch hätte sie meiner Meinung nach mehr über ihre Handlungen nachdenken können und sich in der ein oder anderen Sache nicht so kopflos gehen lassen müssen. Was meiner Meinung nach überhaupt nicht zu ihrer Ausbildung als Tänzerin gepasst hat, war ihr Bedürfnis sich so sexy und aufreizend wie möglich anzuziehen, teilweise nur um aufzufallen, was ich ein bisschen schade fand.
Es war nicht so, dass ihr Charakter mich zutiefst aufgeregt hat und in mir Hassgefühle geweckt hat, aber sie war mir leider auch nicht sympathisch, ich hab es einfach nicht schaffen können, mich wirklich mit ihr zu identifizieren oder ihre Handlungen nachzuvollziehen.

Im Buch begegnet man vielen Klischees und leider geht es etwas zu wenig um Ballett und das Tanzen. Hier hätte das Buch einfach viel mehr Potential gehabt, das leider nicht ausgeschöpft wurde. Wenn man sich durch das Buch an die Tanzszene annähern möchte, dann würde ich es eher nicht empfehlen.

Den Schluss fand ich leider etwas zu abrupt. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, was die Gefühle, die Ängste und dergleichen von Scarlett angeht. Die Szene an sich hat sich zwar schon als Schlussszene geeignet, hat einen aber einfach ein bisschen zu sehr in der Luft hängen lassen.

Nichtsdestotrotz haben mich einige Sachen doch begeistert, wie zum Beispiel der Schreibstil. Er war sehr an die Situation angepasst und konnte an den passenden und fesselnden Stellen auch den richtigen Grad an Spannung aufbauen. Die Emotionen der verschiedenen Charaktere wurde sehr gut  dargestellt und in die meisten konnte man sich auch gut hineinfühlen.


Fazit

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass das Buch eine gute Idee hatte, ihr Potential aber leider nicht vollkommen ausgeschöpft wurde. Dennoch hat es auch seine tollen Seiten gehabt und einige schöne und entspannende Lesestunden bereitet! 





Ich bedanke mich herzlichst bei

http://content-media.static.epidu.net/bdb/de-site/company_media/images/logos/BdB-logo-small2.jpg
Blogg dein Buch
    



und dem Planet Girl Verlag




Bis bald,

Eure Anne

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Schöne Rezension. Das Buch habe ich letztens auch gelesen und rezensiert, aber mir hat es leider überhaupt nicht gefallen :(


    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust :)
    Good books never end.

    Alles Liebe,
    Jule ♥

    AntwortenLöschen