Freitag, 23. August 2013

[Rezension] Caplurnias (r)evolutionäre Entdeckungen - Jacqueline Kelly







Verlag: Hanser (2013)
Preis: 16,90€
Hardcover
Seiten: 334
ISBN: 978-3-446-24165-7








Inhalt

Calpurnia ist eines von sieben Kindern und das einzige Mädchen. Als ihre Mutter sie im Sommer 1899 immer mehr dazu bringen möchte Frauenarbeiten zu erledigen und sich auf ein Leben als Hausfrau vorzubereiten, merkt, dass das nicht ihre Welt ist. Ihr gefällt es viel mehr in draußen in der Natur nach Lösungen für verschiedene Phänomene und Fragen zu finden. Im selben Sommer kommt sie auch ihrem ulkigen Großvater immer näher, der sich ebenfalls sehr für die Natur und die Naturwissenschaften interessiert und dessen größter Wunsch es ist, eine noch unentdeckte Pflanzenart zu finden.


Eindrücke

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen ist mir durch seine tolle und außergewöhnliche Gestaltung aufgefallen und das Cover ist einfach wunderschön. Auch die Kapitelanfänge sind sehr künstlerisch gestaltet und es macht richtig Spaß, neben dem Lesen auch die ein oder andere Abbildung von verschiedenen Tieren zu entdecken und zu bewundern.

Calpurnia ist ein unglaublich liebenswertes Mädchen, der es vor ihrer zukünftigen Frauenrolle graut und sich lieber ihrer Leidenschaft widmet! Lieber geht sie zum See um zu Fischen oder beobachtet Vögel als sich mit dem Stricken von Socken auseinander zu setzen.
Ich fand es sehr schön, dass die Charaktere so gut ausgearbeitet und keiner von ihnen einfallslos und einseitig waren.Der Großvater ist sehr ulkig, aber ein Charakter, den ich sehr liebgewonnen habe.

Die Hoffnungen, Ängste und Erwartungen, die Calpurnia erlebt, sind sehr gut dargestellt und man fühlt regelrecht ihre Aufregung bei verschiedenen Ereignissen, die ihr passieren. Kelly ist es gelungen eine sehr starke Nähe zur Protagonistin aufzubauen, die es erlaubt, sich in ihre Gefühlslage hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen! Auch fand ich es schön, dass man sich auch immer wieder selbst erkennen kann und Erinnerungen an die eigene Kindheit wach werden!

Als Nicht-Biologin fand ich es auch sehr interessant viele neue Informationen über verschiedene Naturphänomen und Tierarten zu erfahren. Mich würde aber noch interessieren, wiefern es auch für Biologen interessant ist. :)
Ein wenig wird sogar der Entdeckergeist in einem entfacht, was wirklich toll ist!

Das Buch beschreibt die Geschehnisse eines bestimmten Zeitraums, der sich vom Frühling/ Sommeranfang bis Silvester. Ich hätte Calpurnia sehr gerne viel länger begleitet. Das fand ich etwas schade, aber dadurch wird dem Leser auch eine große Freiheit gelassen, sich auszudenken, wie es ihr weiter ergeht und ob sie all das erreicht, was sie sich als Ziel gesetzt hat.


Fazit

Ein wunderschönes und inspirierendes Buch, das sich mit der Findung des eigenen Weges auseinandersetzt und das ich bestimmt auch meinen Töchtern einmal zu lesen geben werde, damit sie wissen, dass sie alles erreichen können, was sie wollen! :)
Definitiv ein Buch-Highlight!




Bis bald,

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen