Donnerstag, 16. Mai 2013

[Aktion] Gemeinsam lesen #8

 




Und wieder wird es Zeit für Asaviels tolle Aktion Gemeinsam lesen, diese Woche schon zum achten Mal! 
An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an Asaviel, dass sie sich jede Woche eine neue Frage ausdenken und ein großes Dankeschön, für den Spaß, den ich (und hoffentlich auch ihr) daran habt! :)


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Anna im blutroten Kleid von Kendare Blake und bin auf Seite 107 von 382.
  
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 
Als Will und Chase auf dem Sportplatz eintreffen, haben Thomas und ich uns auf den Zuschauerbänken hingehauen und starren den Himmel an.

 3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Der Titel hat mir von Anfang an sehr gefallen und auch die Geschichte um den Geist, von dem Cas, der Geisterjäger, erzählt. Als Cas jedoch von seiner Geschichte und seiner Motivation, seinem Job und seiner Famile erzählt hat, kam mir die Geschichte ein bisschen trivial vor.
Mittlerweile hatte auch Anna ihren ersten Auftritt und mich maßlos begeistert! Ich glaube, das Buch wird sehr gut! :)

4. Magst du es lieber, wenn ein Buch in der Ich-Perspektive oder im auktorialen/ personalen-Stil (Er-Erzähler) geschrieben ist (mit Begründung gerne)? Aus welcher Perspektive wird dein aktuelles Buch erzählt?
Anna im blutroten Kleid wird aus der Ich-Perspektive erzählt, wobei Cas der Erzähler ist. Annas Perspektive zu erfahren hätte ich auch sehr interessant gefunden. Wer würde denn nicht gerne wissen, was in einem wütend wandelnden Geist so vorgeht?! :D
Ich finde beide Perspektiven haben ihren Reiz, aber manchmal erfüllt mich die Ich-Perspektive mit mehr Freude, weil ich da oft das Gefühl habe, mich wirklich ganz auf die Geschehen einlassen zu können und es selbst zu erleben.
Beim auktorialen Stil kann man alles aber mehr auf sich wirken lassen und über die Handlungen objektiver nachdenken, was ich, je nach Thema, auch sehr schön finde.
Es hängt also insgesamt vom Inhalt ab. Schlimm ist es, wenn Erzählerperspektive und Handlungen nicht ineinander greifen, das verdirbt den ganzen Lesespaß! Aber das passiert ja nicht soo häufig!

Habt ihr das Buch schon gelesen? Welche Perspektive gefällt euch besser?


Bis bald,

Eure Anne
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen