Montag, 29. April 2013

[Rezension] Atonement - Ian McEwan


Atonement
Bild und weitere Infos HIER


Verlag: Vintage
Sprache: Englisch
Deutscher Titel: Abbitte
Preis: 5.99£, ich glaube es waren 9,90€
Taschenbuch
Seiten: 372
ISBN: 978-0-099-55216-1






Inhalt

Am heißesten Tag des Jahres 1935 beobachtet Briony, der jüngste Sprößling der Familie Tallis, wie ihre Schwester Cecilia sich vor einem Familienfeund, Robbie, fast komplett auszieht und in den Brunnen springt. Etwas später erwischt sie die beiden während unsittlichem Verhalten in der Bibliothek. Briony ist geschockt und versteht nicht, was das Beobachtete zu bedeuten hat. Als am Aben die beiden Zwillinge, Brionys Cousins, wegrennen und sich alle auf die Suche machen, findet sie Lola, die Schwester der Flüchtigen, im hohen Gras geschockt und traumatisiert auf! Ein Mann wollte sich in der Dunkelheit an ihr vergreifen. Für Briony ist es sofort klar, wer es war und überzeugt auch Lola davon, dass es kein anderer als Robbie gewesen sein kann.
Als Robbie mit den Zwillingen im Arm zum Haus zurück kehrt, weis er nicht, was vor sich gegangen ist und wird mit dem Vorwurf konfroniert und festgenommen. Einzig Cecilia und ihre Mutter zweifeln an der Anschuldigung Brionys.
Einige Jahre später findet Robbie sich im Krieg als Soldat wieder! Von seinem Regiment getrennt, schlägt er sich einen Weg durch Frankreich, um wieder zu Cecilia zu gelangen, die sich aufgrund der Ereignisse von ihrer Familie getrennt hat. Auch Briony hat sich verändert und macht nun eine Ausbildung zur Krankenschwester. Langsam wird ihr das Ausmaß ihrer Lüge klar und verbringt nun den Rest ihres Lebens damit, Abbitte zu leisten. Dennoch stellt sich die Frage, ob es nicht schon zu spät ist...


Eindrücke

Atonement ist ein sehr trauriger und melancholischer Roman, der realistischer nicht sein könnte.Vor allem die Gefühle zwischen Robbie und Cecilia kommen gut zum Ausdruck und die Atmosphäre lässt die Hoffnung, die Hoffnungslosigkeit, die Sehnsucht und den Krieg gut nachvollziehen. Man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Aber erst Mal alles auf Anfang: Die Ausgabe ist in einer Film-Reihe beim Vintage Verlag erschienen und als ich sie sah, musste ich sie einfach haben! Ich wollte mir schon länger das Buch kaufen und lesen, hatte aber doch immer wieder gezögert. Dieses Cover ist zwar sehr einfach und schlicht, aber die Worte "I love you. I'll wait for you. Come back." kommen im Roman selbst vor und sind einfach ausreichend, finde ich. Sie spiegeln einfach die Sehnsucht und die Melancholie des Buches. 

Der Schreibstil des Autors ist eher gehoben und ich würde das Buch Englisch-Leseanfängern nicht empfehlen. Die Wortwahl und Formulierungen tragen aber sehr intensiv dazu bei, ein Bild der damaligen Zeit zu erhalten und zeigen, dass auch damals schon die vulgäre Sprache zur Anwendung kam. 

Das Buch wird aus Brionys und Robbies Sicht erzählt. Ich mag Robbie unglaublich gerne! Er ist loyal und ehrlich und hat sein Schicksal einfach nicht verdient... Er hört nicht auf Cecilia zu lieben und sein einziges Ziel ist, wieder zu ihr zurück zu kommen. Die beiden sind eng miteinander verbunden, auf eine emotionale Weise und lassen voneinander nicht ab. Robbie ist derjenige Typ Mensch, der sich hocharbeitet und hart kämpft, um etwas in seinem Leben zu erreichen. Er wirkt sehr diszipliniert und ist sehr treu! 
Cecilia war mir von Anfang an sympathisch! Auch wenn man nur indirekt etwas über sie erfährt, mag ich sie unglaublich gern. Sie ist unordentlich und liest viel, hat mehrere aufgeschlagene Bücher zwischen auf dem Boden liegenden Kleidungsstücken... Was ich nicht so sehr an ihr mag, ist, dass sie raucht. Hier bin ich mir nämlich nicht sicher, ob der Autor sie dadurch zerbrochen oder zerbrechlich wirken lassen will, oder ob er es als Zeichen ihres Freigeistes genutzt hat und als Symbol ihrer Emanzipation. Wahrscheinlich beides...Emanzipiert ist sie in jeder Hinsicht und das finde ich auch so toll an ihr, dass sie ihren eigenen Weg geht und sich nicht von irgendwelchen Kleinigkeiten aufhalten lässt.
Neben Robbie ist Briony ein Hauptcharakter und ich muss wirklich sagen, dass ich sie kein bisschen mag. Gerade im ersten Teil, als es zu dieser Lügengeschichte kommt, konnte ich ihr Verhalten einfach nicht fassen und ihr Leben als Krankenschwester konnte ich dann auch nicht ernst nehmen. Aber ich finde es dennoch gut, dass sie so im Buch vorkommt, weil es einfach solche Menschen gibt... das hört sich jetzt komisch an, aber das Buch ist unglaublich realistisch, aufgrund der Konstellation, der Ereignisse und der Charaktere und deshalb dürfte Briony nicht fehlen (außerdem würde ohne sie das Ganze ja auch nicht statt finden).

Die Geschichte ist sehr ergreifend und nimmt einen sofort mit. Man erfährt viel über die Maßnahmen und Zustände die kurz vor und während des Krieges getroffen wurden und herrschten, was ich unglaublich interessant fand.


Fazit

Atonement ist eindeutig ein fulminantes Drama über Krieg, Liebe, Lügen und Hoffnungen und dabei weder überzogen oder überspitzt, sondern real. Man hat als Leser das Gefühl gerade auf der Straße zu stehen und Briony zuzusehen, wie sie gerade wohin läuft oder mit Robbie zusammen irgendwo in Frankreich herumzulaufen. Während der Lektüre hat man die selben Wünsche wie die Protagonisten, was sehr beeindruckend ist!
Leider ist es auf Englisch nichts für Anfänger... Ich werde es vielleicht noch auf Deutsch lesen, aber mal sehen, immerhin habe ich noch viele andere Bücher vor mir! :)
Ich kann es euch nur empfehlen! Auf jeden Fall fünf grandiose Schwalben für diesen Roman!




2007 wurde das Buch mit Keira Knightley und James McAvoy verfilmt. Ich bin ein sehr großer Fan von Keira Knighley und ihren Rollen und auch in diesem Film überzeugt sie wieder! Darin trägt sie dieses unglaublich tolle grüne Kleid, das einfach ein Traum ist! Der Film wurde in großen Tönen gelobt, was ich nur unterstützen kann! Er steht dem Buch in nichts nach, ist aber sehr traurig... Ich kann und darf ihn mir leider nicht zu oft ansehen... aber jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, wird es wohl wieder Zeit :)

Ich packe euch hier noch den Trailer rein, damit ihr einen Einblick bekommt. Es gibt noch einen anderen, aber dieser hier, finde ich, gibt die Atmosphäre besser wieder:



Kennt ihr den Film oder das Buch? Was haltet ihr von diesen Kriegs- und Liebesromanen in einem?

Ich wünsche euch noch einen atemberaubenden Abend! :)


Bis bald,

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen